Mein Buch zum Thema: Unternehmens­finanzierung im Wandel

  • 13 Aug 2018
Wie alternative Unternehmens­formen die klassische Finanzierung verändern. Bis vor zehn Jahren war das Angebot der Finanzierungsinstrumente noch ausschliesslich klassisch und wenig überraschend oder innovativ geprägt. Der Unternehmer sprach in der Regel seine Hausbank an. Das hat sich stark geändert …
WEITER LESEN!

Finanzierung über FINTECHS

  • 04 Mai 2018
Das Spektrum neuer Finanzierungsformen als Alternative zur klassischen Bankenfinanzierung entwickelt sich in den vergangenen Jahren rasant. Beispielhaft angeführt seien hier Versicherungen, die über Bürgschaften Finanzierungsengpässe lösen, über die Finanzierung von investiven Vorhaben durch den Bürger (Crowdfunding und Crowdinvesting) bis hin zu den wachsenden Angeboten der vielen neuen Fintech-Unternehmen.
WEITER LESEN!

Verlustpotenzial – Steuerliche Minderung bei Beteiligung oder Übernahme

  • 21 Mrz 2017
Bislang war bei Unternehmenskäufen die steuerliche Verlustverrechnung bei Körperschaften durch den § 8c KStG eingeschränkt.
WEITER LESEN!

ANACOR Workshops – Gut gerüstet in die Finanzierungs­verhandlungen gehen

  • 29 Okt 2015
Nicht selten kommen Gründer und Unternehmer auf mich zu und legen mir ein in Ihren Augen fertiges Geschäftsmodel bzw. vollständigen Businessplan vor. Das bewerte ich zunächst positiv:
WEITER LESEN!

Ergebnis der KfW Research – Gründer mit Finanzierungs-Knowhow sind erfolgreicher

  • 12 Okt 2015
Existenzgründer mit gutem Finanzwissen haben bessere Chancen, sich am Markt durchzusetzen: Sie haben weniger Finanzierungsprobleme, finanzieren sich günstiger und brechen ihre Gründungsprojekte seltener ab.
WEITER LESEN!

Steueroptimierung – Wie bleiben die Gewinne des Investors aus Beteiligungen weitgehend steuerfrei?

  • 23 Jun 2015
Grundsätzlich kann ein Investor seine Unternehmensbeteiligung im Privat- oder im Betriebsvermögen halten. Für die zweite Alternative gründet er eine Unternehmergesellschaft (UG) oder eine andere Kapitalgesellschaft in Form der GmbH oder der Aktiengesellschaft.
WEITER LESEN!

Rating – Optimierung der Finanzierungs­struktur

  • 08 Apr 2015
Wenn wir etwas über Basel II oder Basel III lesen, ist das für viele von uns etwas Imaginäres aus der Bankenwelt. Scheinbar weit weg, aber das stimmt so nicht.
WEITER LESEN!

Fördermittel – Investitionszuschuss Wagniskapital

  • 08 Apr 2015
Der Förderprogramm „ INVEST ZUSCHUSS“, aufgelegt in 2013 und ausgestattet mit einem Volumen von 150 Mio. Euro, jährt sich im Mai zum zweiten Mal.
WEITER LESEN!